Fastenkultur - Fasten mit allen Sinnen
Fastenkultur - Fasten mit allen Sinnen

Mit unserem Unternehmen Fastenkultur haben wir uns das Ziel gesetzt, Menschen in ihrer Gesundheitsfürsorge präventiv zu unterstützen und zu begleiten.

 

Solvej Ziegler - ausgebildete Fastenleiterin (dfa) und Gesundheitsberaterin (GGB)

 

Das Nachdenken über einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil fing für mich mit einem Fastenwandern auf Vorschlag einer Kollegin an – angeregt durch dieses wunderbare Erlebnis veränderte ich Schritt für Schritt meine Ernährung hin zu einer vitalstoffreichen Vollwertkost. Heute bin ich begeisterte Vollwertbäckerin, liebe Salate und Rohkost – Dinge, die ich mir vor 25 Jahren überhaupt nicht vorstellen konnte.

 

2012 lernte ich durch einen Vortrag über vitalstoffreiche Vollwertkost Dr. Brukers Lehre und seine Bücher kennen. Es war das erste Mal für mich, dass die Ursachen der ernährungs-bedingten Zivilisationskrankheiten und die Wirkung einer falschen Ernährung so klar und logisch beschrieben wurden. Sein Buch " Unsere Nahrung - unser Schicksal" war ein wirklicher Wendepunkt in meinem Leben. Und -  ich wollte mehr lernen über gesunde Ernährung bei der Gesellschaft für Gesundheitsberatung in Lahnstein (GGB). 2014 schloss ich meine Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB mit der Prüfung bei Dr. Jürgen Birmanns, dem ärztlichen Leiter des Brukerhauses in Lahnstein, ab.

 

Bis heute faste ich regelmäßig und erfolgreich nach Dr. Buchinger und weiß aus dieser Erfahrung, dass eine Ernährungsumstellung am besten nach einem Fasten gelingt. So folgte in 2015 die Weiterbildung zur ärztlich geprüften Fastenleiterin der Deutschen Fastenakademie (dfa). Ein besonderer Höhepunkt war für mich die Prüfung und anschließende Urkundenverleihung durch Dr. Andreas Buchinger, dem Enkel Dr. Otto Buchingers und internistischen Chefarzt der ersten, im Jahre 1920 gegründeten Heilfastenklinik Deutschlands in Bad Pyrmont.

 

Ich bin mit viel Freude als Fastenleiterin und Gesundheitsberaterin tätig und liebe die Bewegung in der Natur.

 

Peter Foretnik - ausgebildeter Fastenleiter (dfa)

 

2007 wagte ich mich auf Korsika das erste Mal in ein Fastenerlebnis. Ich staunte, wie leicht mir das fiel und wie leistungsfähig ich trotz "Nulldiät" war. Noch viel besser war, dass danach gesundheitliche Einschränkungen, die mich schon länger begleitet hatten, einfach verschwunden waren.

 

Gemeinsam mit meiner Frau stieg ich dann 2012 auf eine Ernährung im Sinne der vitalstoffreichen Vollwertkost um. Seitdem ist das Frischkorngericht mein täglicher morgendlicher Begleiter und ich lernte sogar das Brot backen. Gesundheitlich geht es mir damit sehr gut; ich verbringe viel Zeit in der Natur und liebe das Wandern.

 

Deshalb war es ein logischer Schritt, nach Gründung unseres Unternehmens Fastenkultur die Ausbildung zum ärztlich geprüften Fastenleiter der Deutschen Fastenakademie (dfa) in Angriff zu nehmen und 2020 erfolgreich mit der Prüfung durch Dr. med. Rainer Stange von der Abt. Naturheilkunde am Immanuelkrankenhaus Berlin abzuschließen.

 

Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen die Hand zu reichen und Ihnen in Ihren Bemühungen zum Erhalt Ihrer Gesundheit und Lebensfreude tatkräftig zur Seite zu stehen, denn: „Verlorenes Geld ist ersetzbar, verlorene Zeit niemals. Verlorene Gesundheit kostet beides: Zeit und Geld.“ (Werner Kollath, 1892-1970)

 

Druckversion | Sitemap
© 2016 Fastenkultur - Solvej Ziegler / Impressum / Datenschutzerklärung / AGB